Blog und Zeitungsartikel

„Letzte Hilfe“-Kurs: Basiswissen für die palliative Pflege

Ende Oktober 2024 findet der nächste Kurs „Letzte Hilfe“ statt. Der Basis-Kurs für Angehörige vermittelt einfühlsam Basiswissen für die palliative Pflege.

„Letzte Hilfe“-Kurs: Basiswissen zur Sterbebegleitung, einfühlsam vermittelt

Ende Januar 2024 findet der nächste Kurs „Letzte Hilfe“ online statt. Der Basis-Kurs für Angehörige beantwortet viele Fragen rund um die Sterbebegleitung.

Fliegende Leichtigkeit: Die inspirierende Kollektion von Zoes MUNDART

Entdecken Sie die bemerkenswerte Kollektion mit mundgemalten Motiven von Zoe Haringer – ein Ausdruck von Lebensfreude und Überwindung. Die Libelle, gemalt mit Zoes Gesichtsmuskeln, symbolisiert die Leichtigkeit trotz Herausforderungen.

„Letzte Hilfe“-Kurs: Ein liebevoller Weg, um bei Abschied zu helfen

Am 27. Juni 2023 um 17:30 findet der nächste Kurs „Letzte Hilfe“ online statt. Der Basis-Kurs für Angehörige beantwortet viele Fragen rund um die Sterbebegleitung.

VR Bank Rhein-Mosel eG würdigt caritatives Engagement

Um die Stiftungsarbeit zu unterstützen, spendete die VR Bank 5.000 Euro.

Stiftung

Vielen Dank für Ihre Spenden!

Dadurch konnten wir vielen Menschen und ihren Familien helfen. Auch 2023 haben wir viel vor, seien Sie gespannt!

Sabine Thyes: Eine echte Entlastung für viele Familien

Einfach mal auszuschlafen, ist für Angehörige von Palliativpatienten leider nur ein Traum. Erfahren Sie hier, wie unsere Mitarbeiterin Sabine Thyes das ändert.

Palliativstiftung: Daheim nicht allein sterben

Netzwerk will Betreuung unheilbarer Schwerstkranker in Großregion Koblenz verbessern – 24-Stunden-Versorgung ist ein Ziel

Event

Sommerfest in der Alten Kirche Spay

Die Stiftung Palliativ Zuhause lädt alle Freunde und Interessierte zum Sommerfest am Sonntag, den 26. Juni, in die „Alte Kirche“ nach Spay ein.

Kurse „Letzte Hilfe“

Es gibt neue Termine für den Kurs "Letzte Hilfe". Hier lernen Angehörige und Interessierte die Grundlagen der Palliativpflege und Sterbebegleitung. Jetzt anmelden! Aktuell finden die Kurse online statt.

Das sind wir: Dr. Bettina Dieterle, erste Vorsitzende des Stiftungsrates

Video-Interview mit Dr. Bettina Dieterle: Wie die Stiftung hilft, Angehörige bei der Sterbebegleitung zu entlasten.

Betreuungspool der Stiftung Palliativ Zuhause

Hauptberufliche und ehrenamtliche Helfer*innen für die Palliativpflege gesucht! Mit dem Betreuungspool bringen wir Menschen zusammen, die Hilfe brauchen oder Unterstützung bieten - ob in Vollzeit oder stundenweise.

Kurs

Sterbebegleitung durch Angehörige: Kurs "Letzte Hilfe"

Am 1. Dezember 2021 findet der nächste Kurs "Letzte Hilfe" online statt. Der Kurs ist bereits ausgebucht, deshalb sind für 2022 weitere Termine geplant. Der Basis-Kurs für Angehörige beantwortet viele Fragen rund um die Sterbebegleitung.

Event

Welthospiztag 2021: "Alles dreht sich um das Leben"

Der diesjährige Welthospiztag lenkt die internationale Aufmerksamkeit auf palliative Versorgung und hospizliche Pflege. Die Hospizgemeinschaft Hunsrück-Simmern e.V. hat am 17.10.2021 ins Schloss Simmern eingeladen und wir waren mit einem Stand vor Ort.

Kurs

Sterbebegleitung lernen: Kurs "Letzte Hilfe"

Der Kurs "Letzte Hilfe" vermittelt Angehörigen wichtiges Basiswissen zur Sterbebegleitung. Künftig ist für Pflegekräfte eine Themenreihe angedacht, die Sicherheit in der Handhabung spezieller Geräte und Antworten auf rechtliche Fragen gibt.

Zeitungsartikel zur Letzten Hilfe

Die „Letzte Hilfe“-Kurse sind bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Sie richten sich an alle Menschen – insbesondere an Laien –, die das 1 x 1 der Sterbebegleitung erlernen möchten.

Das sind wir: Dr. Ingo Hannes, erster Vorsitzender der Stiftung

Im Video-Interview berichtet Dr. Ingo Hannes über den aktuellen Stand der palliativen Versorgung in Deutschland. Die Stiftung „Palliativ Zuhause“ bringt sehr gute Intensivpflege in eine häusliche Umgebung.

Herzlich Willkommen bei der Stiftung Palliativ Zuhause

Wir wurden im September 2020 gegründet und gehen nun mit unserer Internetseite online. Auf unserer Webseite können Sie in den nächsten Monaten viel Interessantes erfahren.

Volksbank-Mitarbeiter spenden für Stiftung „Palliativ Zuhause“

Krawatte ab für den guten Zweck: Die Tradition, an Altweiberfasching Krawatten abzuschneiden, wurde in diesem Jahr Corona-bedingt neu aufgelegt.

Artikel in der Rhein-Zeitung

Neu gegründete Stiftung will Schwerstkranke unterstützen. Immobilie im Raum Koblenz/Neuwied für geplante Pflegeintensiv-Wohngruppe gesucht.

Bericht im Wochenblatt Montabaur

Stiftung „Palliativ Zuhause“ nimmt ihre Arbeit auf. Sie setzt sich ein für Menschen, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um sich pflegerische Hilfe zu leisten.

Ihre Unterstützung hilft

Um die Arbeit der Stiftung zu unterstützen, können Sie uns mit Geldspenden, Zustiftungen oder Ihrem Erbe helfen.

350+

Menschen haben schon geholfen

Volksbank Hunsrück Nahe

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie:

• eine Verbesserung der palliativen Versorgung zuhause
  • die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Palliativversorgung
  • sowie die intensivmedizinische Betreuung in Intensiv-Wohngruppen in wohnlicher Umgebung

0160 146 73 94 info@stiftung-palliativ-zuhause.de
Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet!