Betreuungspool der Stiftung Palliativ Zuhause

23. Dezember 2021

Es ist eine große Aufgabe, sich rund um die Uhr aufmerksam um einen Palliativpatienten zu kümmern und die Pflege zu Hause zu ermöglichen. Neben Tätigkeiten, die eine medizinische Ausbildung erfordern, gibt es viele weitere Aufgaben, in die man sich gut einarbeiten kann. Bei all den verschiedenen Handgriffen, die in der häuslichen Sterbebegleitung nötig sind, ist ein gut eingespieltes Team nötig. Aus diesem Grund baut die Stiftung derzeit einen Betreuungspool auf, der zwei wesentliche Ziele verfolgt:

1. Eine lückenlose palliative Versorgung gewährleisten.

2. Pfleger*innen und Angehörige entlasten.

Die Stiftung Palliativ Zuhause unterstützt damit den SAPV Stützpunkt und bringt Palliativpatienten mit Pflegepersonal, medizinischen Fachkräften sowie Haushaltshilfen und ehrenamtlichen Helfer*innen zusammen. Dieser Betreuungspool soll nun weiter wachsen und ausgebaut werden und dafür werden vor allem Fachkräfte gesucht, die das Projekt aufbauen und fortführen.

Liebevolle Palliativpflege ist Teamarbeit

Was ist der Betreuungspool?

Organisatorisch gesehen handelt es sich dabei um ein Verzeichnis der Stiftung Palliativ Zuhause aus verfügbaren Mitarbeiter*innen, wie Pfleger*innen mit Weiterbildung in Palliativ Care, Pfleger*innen aus anderen Bereichen, medizinischen Fachangestellten, Haushaltshilfen sowie ehrenamtlichen Unterstützer*innen.

Der Betreuungspool ist ein starkes Team, bestehend aus Menschen, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich mit ihrem Know-how, ihrer Zeit und ihrem Herzen einsetzen. Sie können sich in Teilzeit oder Vollzeit zur Verfügung stellen oder auch stundenweise.

Welche Aufgaben hat die Betreuungskraft?

Die Betreuungskraft unterstützt Patienten und deren Familien bei einer würdevollen Sterbebegleitung zu Hause. Dabei übernimmt die Betreuungskraft verschiedene Aufgaben und nicht jede davon erfordert eine medizinische Ausbildung, z. B.:

• Hausaufgabenbetreuung

• Einkäufe und andere Besorgungen

• mit den Kindern auf den Spielplatz gehen

• Nachtwache halten

Wie kann ich mich ehrenamtlich einsetzen?

In vielen Fällen ist es das Wichtigste, dass einfach jemand da ist. Allein durch Ihre Anwesenheit und Anteilnahme können Sie schon viel bewirken. Für unsere ehrenamtlichen Helfer*innen zahlen wir eine Aufwandsentschädigung und Fahrgeld. Je nachdem, wo Sie eingesetzt werden, sind keine besonderen Qualifikationen erforderlich.

Welche Vorteile hat es, sich für den Betreuungspool zu registrieren?

• Unser Angebot an Schulungen und Weiterbildungen hält die Qualität der häuslichen Pflege auf einem hohen Niveau.

• In regelmäßigen offenen Gesprächskreisen werden Erfahrungen ausgetauscht und Fälle reflektiert.

• Sie erhalten über unser Netzwerk Zugang zu einem vielseitigen und starken Team, das gern zusammenarbeitet und in dem Sie sich weiterentwickeln können.

Für weitere Informationen zum Betreuungspool der Stiftung Palliativ Zuhause und zur Registrierung, stehen wir Ihnen gern über wimmert@stiftung-palliativ-zuhause.de oder +49 160 1467394 zur Verfügung.

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie

• eine Verbesserung der palliativen Versorgung zuhause
  • die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Palliativversorgung
  • sowie die intensivmedizinische Betreuung in Intensiv-Wohngruppen in wohnlicher Umgebung