19.11.2021
Der Welthospiztag findet jedes Jahr am zweiten Samstag im Oktober statt - dieses Jahr also am 9. Oktober 2021. Die ganze Veranstaltung stand unter dem Motto: "Alles dreht sich um das Leben - Leben bis zuletzt und darüber hinaus". Die Hospizgemeinschaft Hunsrück-Simmern e.V. war Gastgeber einer abwechslungsreichen Veranstaltung zum Welthospiztag und auch wir waren mit einem Stand der Stiftung Palliativ Zuhause und dem SAPV Stützpunkt dabei.
Nach der Ausstellung und einem musikalischen Auftakt berichtete Regine Hilgert in einem Impulsvortrag von ihrer Arbeit als Hospizfachkraft und Familientrauerbegleiterin. Besonders wenn Kinder betroffen sind, ist die Arbeit zur Trauerbewältigung in und mit der Familie sehr wichtig und dabei unterstützt sie mit viel Erfahrung und Herz.
Auf den Impulsvortrag folgte ein abwechslungsreiches Bühnengespräch mit Akteuren aus verschiedenen Bereichen der Sterbebegleitung und Trauerbegleitung. Unterschiedlichste Unterstützungsangebote für Schwerstkranke und Angehörige wurden vorgestellt, wie z.B. stationäre oder ambulante Palliativ-Versorgung, ehrenamtliche Trauerbegleiter, Trauercafés, Seminare, uvm. Die Zuhörer erhielten durch das Interview Einblick in den beruflichen Alltag der Gesprächspartner:
Wie geschieht die Begleitung von trauernden Menschen?
Wodurch können sie Trost finden?
Was tut den trauernden Menschen gut?
Was ist das Besondere in der Begleitung von trauernden Kindern?
Der Austausch war alle Teilnehmer sehr wichtig. Denn nur, wenn alle Beteiligten gut verzahnt sind, kann Patienten und deren Angehörige bestmöglich geholfen werden.
Zweck unserer Stiftung Palliativ Zuhause ist in erster Linie die beste Versorgung von schwerstkranken Menschen in ihrer häuslicher Umgebung. Daher bringen wir uns mit viel Engagement und Know-how in das palliative Netzwerk ein und stehen allen Beteiligten durch Beratung, Vermittlung und finanzielle Unterstützung bei der 24h-Stunden-Betreuung zur Seite.
Regine Hilgert, Hospizfachkraft, Koordinatorin, Kinder-Jugend und Familientrauerbegleiterin, Krisenbegleiterin
Mirjam Lahm, ehrenamtliche Hospizbegleiterin, Lebens- und Sterbebegleiterin
Evelin Schmid, ehrenamtliche Hospizbegleiterin, Schwerpunkt Trauer
Torsten Maltri, Einrichtungsleiter des Aenne Wimmers Hospiz Simmern
Christian Münch, Koordinator des Palliativstützpunkts Hunsrück
Heike Scherer, Palliativ Care Pflegefachkraft, Qualitätsmanagement Haus Ursula Gemünden
Dr. Konrad Härtel, Palliativmediziner, Hunsrück-Klinik Simmern
Ihre Unterstützung hilft
350+
Menschen haben schon geholfen
IBAN: DE44 5606 1472 0300 0909 23
Volksbank Hunsrück Nahe
Ende Oktober 2024 findet der nächste Kurs „Letzte Hilfe“ statt. Der Basis-Kurs für Angehörige vermittelt einfühlsam Basiswissen für die palliative Pflege.
Ende Januar 2024 findet der nächste Kurs „Letzte Hilfe“ online statt. Der Basis-Kurs für Angehörige beantwortet viele Fragen rund um die Sterbebegleitung.
Entdecken Sie die bemerkenswerte Kollektion mit mundgemalten Motiven von Zoe Haringer – ein Ausdruck von Lebensfreude und Überwindung. Die Libelle, gemalt mit Zoes Gesichtsmuskeln, symbolisiert die Leichtigkeit trotz Herausforderungen.