Welthospiztag 2021: "Alles dreht sich um das Leben"

19. November 2021

Der Welthospiztag findet jedes Jahr am zweiten Samstag im Oktober statt - dieses Jahr also am 9. Oktober 2021. Die ganze Veranstaltung stand unter dem Motto: "Alles dreht sich um das Leben - Leben bis zuletzt und darüber hinaus". Die Hospizgemeinschaft Hunsrück-Simmern e.V. war Gastgeber einer abwechslungsreichen Veranstaltung zum Welthospiztag und auch wir waren mit einem Stand der Stiftung Palliativ Zuhause und dem SAPV Stützpunkt dabei.

v.l.n.r. Marika Knöll, Christian Münch (Palliativstützpunkt Hunsrück-Mittelmosel), Katharina Wimmert (Stiftung Palliativ Zuhause)

Lebens- und Familientrauerbegleitung

Nach der Ausstellung und einem musikalischen Auftakt berichtete Regine Hilgert in einem Impulsvortrag von ihrer Arbeit als Hospizfachkraft und Familientrauerbegleiterin. Besonders wenn Kinder betroffen sind, ist die Arbeit zur Trauerbewältigung in und mit der Familie sehr wichtig und dabei unterstützt sie mit viel Erfahrung und Herz.

Auf den Impulsvortrag folgte ein abwechslungsreiches Bühnengespräch mit Akteuren aus verschiedenen Bereichen der Sterbebegleitung und Trauerbegleitung. Unterschiedlichste Unterstützungsangebote für Schwerstkranke und Angehörige wurden vorgestellt, wie z.B. stationäre oder ambulante Palliativ-Versorgung, ehrenamtliche Trauerbegleiter, Trauercafés, Seminare, uvm. Die Zuhörer erhielten durch das Interview Einblick in den beruflichen Alltag der Gesprächspartner:

• Wie geschieht die Begleitung von trauernden Menschen?

• Wodurch können sie Trost finden?

• Was tut den trauernden Menschen gut?

• Was ist das Besondere in der Begleitung von trauernden Kindern?

Der Austausch war alle Teilnehmer sehr wichtig. Denn nur, wenn alle Beteiligten gut verzahnt sind, kann Patienten und deren Angehörige bestmöglich geholfen werden.

Die Stiftung als wichtiger Ansprechpartner für Palliativversorgung und Sterbebegleitung

Zweck unserer Stiftung Palliativ Zuhause ist in erster Linie die beste Versorgung von schwerstkranken Menschen in ihrer häuslicher Umgebung. Daher bringen wir uns mit viel Engagement und Know-how in das palliative Netzwerk ein und stehen allen Beteiligten durch Beratung, Vermittlung und finanzielle Unterstützung bei der 24h-Stunden-Betreuung zur Seite.

Referenten am Welthospiztag 2021 im Schloss Simmern:

• Regine Hilgert, Hospizfachkraft, Koordinatorin, Kinder-Jugend und Familientrauerbegleiterin, Krisenbegleiterin

• Mirjam Lahm, ehrenamtliche Hospizbegleiterin, Lebens- und Sterbebegleiterin

• Evelin Schmid, ehrenamtliche Hospizbegleiterin, Schwerpunkt Trauer

• Torsten Maltri, Einrichtungsleiter des Aenne Wimmers Hospiz Simmern

• Christian Münch, Koordinator des Palliativstützpunkts Hunsrück

• Heike Scherer, Palliativ Care Pflegefachkraft, Qualitätsmanagement Haus Ursula Gemünden

• Dr. Konrad Härtel, Palliativmediziner, Hunsrück-Klinik Simmern

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie

• eine Verbesserung der palliativen Versorgung zuhause
  • die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Palliativversorgung
  • sowie die intensivmedizinische Betreuung in Intensiv-Wohngruppen in wohnlicher Umgebung