Weiterbildung Multiprofessioneller Aufbaukurs Palliative Care 2024/25

Gute Betreuung geht einher mit fundiertem Fachwissen.

Die „Stiftung Palliativ Zuhause“ bietet ab 2024 die Weiterbildung „Multiprofessioneller Aufbaukurs Palliative Care“ im Rahmen der Weiterbildung für Pflegekräfte auf dem Gebiet der Palliativversorgung an. Diese Weiterbildung umfasst vier jeweils einwöchige Seminareinheiten mit insgesamt 160 Unterrichtseinheiten.

Ziel der Weiterbildung

Menschen in schwierigen Krankheits- und Lebensphasen eine kompetente Begleitung zur Sicherung einer größtmöglichen individuellen (Er-)Lebensqualität anzubieten stellt eine Herausforderung für die Begleitenden dar.

Individuelle Handlungskompetenz zur Sicherstellung einer Kunden- bzw. Bewohnerorientierung ist ebenso erforderlich wie interdisziplinäres, multiprofessionelles Handeln, Vernetzung mit benachbarten Dienstleistern und Begleitung der Angehörigen.

In Rahmen unserer Weiterbildung vertiefen und erweitern Sie Ihre Kompetenzen. Sie führen einen fachlichen Erfahrungsaustausch mit den anderen Kursteilnehmern, um eine individuelle Pflege und Begleitung für Menschen zu gestalten, bei denen eine kurative Behandlung nicht anspricht.

Seminarinhalte

Alternative Behandlungsansätze

• Sonuspunktur

• MediAkupress

• Naturheilkunde

• Cannabis

• Aromapflege

• Musiktherapie

Pflegerische-medizinische Inhalte und spezielle Palliativpflege

• Schmerzmanagement

• Fallbesprechungen

• Tumorwunden

• Demenz

Psychosoziale Aspekte

• Mimikresonanz

• Trauer und Trauerarbeit

• Aufgabenfelder einer Sterbeamme

• Kommunikation

Gesundheitliche Vorsorgeplanung

• Vorsorgevollmacht

• Vorausschauende Vorsorgeplanung (ACP)

• Patientenverfügung

Religiöse, kulturelle und ethische Aspekte

• Umgang mit unterschiedlichen Religionen

• Ethik/Ethische Fallbesprechungen

Zugangsvoraussetzungen

• Persönliche Eignung

• Qualifikation als Pflegekraft

• Weiterbildung Palliative Care mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung

Ablauf der Schulung, Termine und Kosten

Der multiprofessionelle Aufbaukurs Palliative Care besteht aus vier jeweils einwöchigen Seminareinheiten mit insgesamt 160 Unterrichtsstunden.

Block 1: 26. August – 30. August 2024
Block 2: 25. November – 29. November 2024
Block 3: 24. Februar – 28. Februar 2025
Block 4: 02. Juni – 06. Juni 2025

Die Fortbildung ist ganztägig, in der Regel Montag bis Donnerstag 09:00–17:00 Uhr und Freitag 09:00–15:00 Uhr.

Veranstaltungsort: Forum Vinzenz Pallotti, Pallottistraße 3, 56179 Vallendar.

Kosten: 600,- Euro Seminarpauschale pro Einheit einschließlich Mittagessen, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikatsgebühr.

Abschluss / Zertifikat

Damit Sie das Kurszertifikat erhalten, ist eine Präsenz von 90% der 160 Kursstunden erforderlich (maximale Fehlzeit beträgt also 16 Stunden). Weitere Fehlstunden müssen nachgeholt werden.

Dozenten

Mit viel Erfahrung und Herzblut vermitteln unsere Dozenten Schwester Doreén Knopf und Dr. Ingo Hannes praxisnahes Fachwissen und fördern Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

Kursleitung: Schw. Doreén Knopf, akademische Palliativexpertin, Pflegefrau für spezielle Schmerzpflege
Begleitende Seminarleitung: Dr. med. Ingo Hannes, Palliativmediziner, Facharzt für Anästhesie, spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin, Homöopathie, Osteopathie

Bewerbung zum Seminar ist bis zum 12.08.2024 möglich.

Der Kurs hat in der Regel mehr Anfragen als freie Teilnehmerplätze. Deshalb werden ggf. vor einer endgültigen Teilnehmerzusage anhand der uns vorliegenden Informationen eine Auswahl getroffen. Die Angaben sind ebenfalls für die Zertifizierung des Qualifizierungskurses durch die DGP nötig. Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus. Offene Fragen beantworten wir Ihnen gerne unter 0160 - 146 73 94.

Ihre Anfrage wurde erfolgreich abgeschickt!

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie

• eine Verbesserung der palliativen Versorgung zuhause
  • die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Palliativversorgung
  • sowie die intensivmedizinische Betreuung in Intensiv-Wohngruppen in wohnlicher Umgebung